Jagdkurse

Die Ausbildung, die Sie für einen Jagdschein absolvieren müssen, ist intensiv und benötigt viel Aufmerksamkeit. Da wir wissen, dass viele Interessierte neben Berufs- und Familienleben auf flexible Lehrangebote angewiesen sind, bieten wir in der Jagdschule Knüllwall verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten an:

Kurstermine

Kalender als PDF ausdrucken

Die Kursformate im Überblick:

Blockkurse

In einer 14-tägigen Intensivschulung bereiten wir Sie auf die Jagdscheinprüfung vor. Zusätzlich bereiten Sie sich mittels der von uns zur Verfügung gestellten Unterlagen im Selbststudium auf die Prüfung vor.

Wochenendkurse

Die Wochenendkurse verteilen sich auf sieben Wochenenden. Nach zusätzlichen Tagen Intensivschulung sind Sie perfekt auf die Prüfung vorbereitet.

Kombi-Kurse

Hier können Sie nach drei Wochenenden und einer Woche Intensivschulung die Prüfung ablegen.

Langzeitkurse

Nach einem halben Jahr Theorie und Praxis und einer Woche Intensivschulung legen Sie die Jägerprüfung ab.

Managerkurse

Mit einem Managerkurs können Sie ganz individuell und an Ihren Terminkalender angepasst an Ihren Jagdschein kommen. Sie entscheiden, wann und wieviel Zeit Sie haben.

Preise

Alle Preise sind Festpreise – inklusive aller Materialien, Munition, Prüfungsgebühren und Aufwendungen am Schießstand. Es fallen keine weiteren Kosten an.

Lehrgangsform
Lehrgangskosten
Wochenendkurs
Kombi-Kurs
Blocklehrgang
Langzeitkurs
Managerkurse
Wiederholerkurse für
externe Teilnehmer
1999 Euro
Schüler und Studenten

Unterschiede der Prüfung in Hessen und Thüringen

Weitere Informationen folgen

Prüfungsvorbereitung

In unserem „Starter-Paket“, das Sie zu Beginn Ihres Kurses von uns zur Verfügung gestellt bekommen, finden Sie einen großen Ordner. In diesem sind alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst.

Die wichtigsten Themenbereiche bei der Vorbereitung zur Jagdscheinprüfung

• Waffentechnik
  • Wildtierkunde
  • Naturschutzzentrum
  • Jagdrecht

Jugendjagdschein

Bereits vor dem Erreichen der Volljährigkeit können Jungjäger den Jugendjagdschein absolvieren und sich dem Jagdgeschehen annähern. Ab dem 15. Lebensjahr kann mit der Vorbereitung und den Kursen begonnen werden. Ausgehändigt wird der Schein zum 16. Geburtstag.

Die Prüfung des Jugendjagdscheins besteht aus einem schriftlichen, einem mündlich-praktischen Teil und einer Schießprüfung.

Voraussetzungen für den Jugendjagdschein

Damit ein verantwortungsbewusstes Jagdverhalten beibehalten werden kann, gelten für den Jugendjagdschein bestimmte Voraussetzungen. Bis zum Erreichen des 18. Lebensjahrs gilt ein eingeschränktes Jagdrecht für die Jungjäger, das jedoch automatisch mit dem Erreichen der Volljährigkeit in ein vollwertiges ausgeweitet wird. Das eingeschränkte Jagdrecht bezieht sich auf die Jagdtätigkeiten selbst und die Begleitpersonen. Außerhalb der Jagd darf der Jungjäger keine Waffen und Munition besitzen und an Gesellschaftsjagden darf nicht als Schütze, sondern nur als Treiber teilgenommen werden. Ein jagdlich erfahrener Erziehungsberechtigter oder eine volljährige, jagdlich erfahrene und beauftragte Person muss den Jungjäger außerdem stets begleiten.