Seminare

Neben unseren Jagdkursen bieten wir auch noch viele Seminare und Kurse rund um das Thema an. Und es kommen immer wieder neue dazu. Hier finden Sie mehr Informationen zu den Workshops. Für Termine nehmen Sie am besten Kontakt mit uns auf.

Fangjagdseminar

Die Fangjagd ist eine der ältesten Formen der von Menschen genutzten Jagdmethoden. Sie stellt durch die nachhaltige Bejagung und die genutzten natürlichen Ressourcen einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz dar und ist seit jeher ein traditionelles Jagdmittel. Bei der Fangjagd wird theoretisch und praktisch aufgezeigt, wie man mittels Fanggeräten, also Fallen, Wild fangen kann.

Unterrichtsinhalt

Der Unterricht beinhaltet einen theoretischen Unterricht von vier Stunden, in dem man über die Biologie, Jagd- und Schonzeiten sowie alle rechtlichen Vorschriften, die in der Fangjagdverordnung abverlangt werden, aufgeklärt wird. Im vierstündigen praktischen Teil werden verschiedene Tot- und Lebendfang-Fallen vorgestellt. Dieses anerkannte Fangjagdseminar ist nicht nur für Jäger interessant, da auch jeder Grundeigentümer nach der Teilnahme die gesetzliche Erlaubnis hat, auf seinem Grund und Boden Fallen zu stellen.

Hochsitz-Bauseminar

Zum Jagen gehört in vielen Fällen auch ein Hochsitz – da kann es nicht schaden zu wissen, wie man selbst einen Hochsitz baut.

Unterrichtsinhalt

Bei diesem Seminar wird erst in der Theorie über die rechtlichen Vorschriften, wie die Unfallverhütungsvorschrift eingegangen. Verschiedene Baumuster sowie die Standortauswahl werden besprochen und erläutert. Im praktischen Teil wird ein Hochsitz gebaut und im Revier aufgestellt. Ziel ist es, nicht nur kostengünstige und sichere Reviereinrichtungen zu bauen, ebenso sollte sich der Hochsitz in das Landschaftsbild einfügen. Handwerkliche Tricks und Kniffs werden vermittelt und erleichtern den Hochsitzbau auch für handwerkliche Anfänger.

Hygieneseminar

Wer jagt, der will das von ihm gejagte Wild auch verwerten. Da ist eine Hygieneschulung genau das Richtige. Bei der Schulung für Jägerinnen und Jäger geht es um die Gewinnung von Lebensmitteln im Rahmen der Jagdausübung.

Unterrichtsinhalt

Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars sind Rechts- und Verhaltensvorschriften des europäischen und nationalen Lebensmittelrechtes, Hygiene- und Verfahrensvorschriften zum Umgang mit Wildbret sowie Anatomie, Physiologie und Verhaltensweisen des frei lebenden Wildes.

Nach Teilnahme an dem durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz anerkannte Seminar gilt der Absolvent als ,,kundige Person“ gemäß VO (EG) 853/2004.

Wildackerbewirt­schaftung

Verantwortungsvolle Jäger kümmern sich auch darum, dass es Wald und Wild gut geht.

Unterrichtsinhalt

Im Seminar zur Wildackerbewirtschaftung geht es darum, den Teilnehmern Äsungsverbesserungsmaßnahmen aufzuzeigen, die ohne großen Aufwand umgesetzt werden können. Dazu werden in Theorie und Praxis verschiedene Maßnahmen besprochen und angeschaut. Von der Standortauswahl und Bodenbearbeitung, über die Auswahl von Sämereien sowie deren Düngung und Pflege, bis hin zum Spritzmittel-Einsatz auf Wildäckern sowie jagdliche Strategien im Jahresverlauf auch in Bezug auf Wildschäden werden alle Themen besprochen.

Planung und Durchführung von Bewegungsjagden

Seminar-Gutscheine

Sie haben das Gefühl, dass einer unserer Kurse genau das richtige Geschenk für ein Familienmitglied, einen Freund oder Kollegen ist? Aber Sie wissen nicht genau, welcher Kurs der passende ist?

Dann verschenken Sie doch einfach einen unserer Seminar-Gutscheine.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir finden gemeinsam die passende Lösung.